36. Landesdelegiertenkonferenz
Tagesordnung und Vorstellung der Kandidaten zur Wahl 2026
Präsident
Vizepräsident
Christoph Niedermeyer
Mein Name ist Christoph Niedermeyer, Jahrgang 1977, Greifswalder. Beruflich bin ich langjährig als Baujurist und Projektberater tätig. Zudem verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Jagdlich bin ich seit 2020 vor allem in der Nähe von Anklam aktiv.
Mein besonderes Interesse gilt hierbei dem Rot- und Schwarzwild sowie der Prädatoren Bejagung auch im urbanen Umfeld.
Seit 2021 engagiere ich mich als stellvertretender Vorsitzender des Regionalen Jagdverbandes Ostvorpommern in der jagdlichen Verbandsarbeit und setze mich für die Interessen unserer Jägerschaft ein.
Mit meiner Kandidatur für das Amt des Vizepräsidenten im LJV-MV möchte ich u.a. dazu beitragen, die Sichtbarkeit meiner Heimat Ostvorpommern im Verband zu erhöhen sowie die Verbandskommunikation weiter zu stärken.
Mein Motto dafür: Lasst uns über Lösungen sprechen!
Vizepräsident
Karl Vater
Mein Name ist Karl Vater und ich bin seit vielen Jahren in der Jagd verwurzelt. Ich komme von der Insel Rügen, habe meine Jägerprüfung bereits mit 15 Jahren absolviert und bin seitdem Mitglied im Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern. Als Jäger in zweiter Generation wurde mir die Jagd früh vermittelt und prägt seither mein Verständnis von Verantwortung gegenüber Natur und Wild.
Seit 2022 engagiere ich mich zudem im Vorstand des Kreisjagdverbandes Rügen-Hiddensee.
Die Jagd ist für mich kein Hobby, sondern eine bewusst gewählte Aufgabe. Sie verbindet für mich Natur-, Artenschutz und Lebensmittelgewinnung mit der Verantwortung für den ländlichen Raum. Diese Sichtweise spiegelt sich auch in meinem beruflichen Werdegang wider. Ich bin gelernter Landwirt, habe Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg studiert und arbeite heute als Pflanzenbauberater in ganz Norddeutschland.
Durch die enge Verbindung von Jagd und Landwirtschaft erlebe ich täglich, wie wichtig ein konstruktives Miteinander beider Bereiche ist. Genau hier möchte ich ansetzen und dazu beitragen, die Zusammenarbeit weiter zu stärken und gemeinsame Lösungen zu fördern.
Auch praktisch bringe ich mich in unterschiedliche Bereiche der Jagd ein. Im Kreisjagdverband Rügen-Hiddensee wirke ich an der Organisation der Kitzrettung mit und setze mich dafür ein, das jagdliche Brauchtum, insbesondere durch das Jagdhornblasen, zu erhalten und weiterzugeben.
Seit einigen Jahren bringe ich mich aktiv in die Verbandsarbeit ein und habe dabei Verantwortung übernommen. Dieses Engagement möchte ich nun auch auf Landesebene einbringen und den Vorstand mit Ideen, Tatkraft und einer klaren fachlichen Ausrichtung unterstützen.
Ich bitte Sie darum, mir Ihr Vertrauen zu schenken.
Vizepräsidentin
Sandy van Baal
Ich bin 1977 in Waren/Müritz geboren. Ich lebe in Dobbin-Linstow (Landkreis Rostock) und bin seit 2010 aktive Jägerin und Mitglied im LJV.
Als Inhaberin einer privaten Jagdschule mit Pension, Landwirtschaft im Nebenerwerb, freiberuflichen Tätigkeiten im touristischen Bereich in der Seenplatte und Mitglied u.a. der Landfrauen bin ich eng mit dem ländlichen Raum verbunden.
Seit 2021 gehöre ich dem Landtag an und ich bin gut in Politik und Gesellschaft vernetzt.
Ich stehe für eine pragmatische und fachlich fundierte Jagdpolitik, die Tradition und Brauchtum bewahrt und gleichzeitig notwenige Weiterentwicklungen aktiv gestaltet. Dabei ist mir ein faires Miteinander mit allen Landnutzern, insbesondere aus Forst, Landwirtschaft und Fischerei, besonders wichtig.
Mit meinen verschiedenen Erfahrungen bin ich überzeugt davon, dass aktuell bestehende Präsidium kraftvoll und sinnvoll ergänzen zu können.
Vizepräsident
Dr. Henning Wetzel
Derzeit Vizepräsident - kandidiert erneut
Pressesprecher
Jan Grundmann
Derzeit Pressesprecher - kandidiert erneut
Liebe Waidgenossinen und Waidgenossen,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für eine weitere Amtszeit als Ihr Pressesprecher. Ich bin 38 Jahre alt, Jäger in der dritten Generation und arbeite als Kaufmann im Gesundheitswesen. Meinen Jagdschein besitze ich seit 2006.
Vor meiner derzeitigen Amtszeit habe ich das Amt als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit/Jagdkultur und Brauchtum im LJV MV bekleidet.
Seit 2024 übe ich das Amt des Pressesprechers aus. Zu meiner Antrittsrede habe ich Ihnen versprochen, den Landesjagdverband noch stärker in der Öffentlichkeit präsent zu machen— ich denke, das ist uns ganz gut gelungen. Wir sind mittlerweile sehr gut mit den Medien im Land vernetzt und stets Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Wild und Natur geht. Teilweise sind wir mehrmals im Monat in Zeitung, Funk oder Fernsehen vertreten.
Vieles haben wir mit Ihnen gemeinsam in der vergangenen Zeit aufgebaut. Sei es, die Sichtbarkeit der Jägerschaft auf der MeLa, die Jungwildrettung mit der Wärmebilddrohne oder das Konzept der Landeshubertusmesse. In allem haben wir es geschafft, den Menschen im Land zu zeigen, dass das Erlegen von Wildtieren nur der kleinste Teil ist und Jagd viel mehr bedeutet.
Hier möchte ich auch weiterhin anknüpfen. Derzeit befinden wir uns in der Planung mit der Hansemesse Rostock, um für 2027 eine Messe zu schaffen, die sowohl Jägerschaft als auch Naturinteressierte anspricht. Für dieses Projekt habe ich mich persönlich sehr eingesetzt.
Ich würde mich sehr über Ihr Vertrauen für eine weitere Amtszeit freuen.
Schatzmeister
Jan Pagels
Derzeit Vizepräsident - kandidiert als Schatzmeister
Ich bin Jan Pagels, 1971 in Parchim geboren und aufgewachsen. Nach Abitur in Güstrow, Wehrdienst beim Marinefliegergeschwader 28 Rostock-Laage, schloss ich mein Studium als Diplomverwaltungswirt (FH) 1994 ab. Im gleichen Jahr trat ich als Beamter in den Dienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein. In den ersten Dienstjahren wurde ich in verschiedenen juristischen Referaten auf Ministeriumsebene eingesetzt. Anschließend folgte eine mehrjährige Tätigkeit in der Naturschutzabteilung des Landwirtschaftsministeriums. Seit 2009 bin ich im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in Zarrentin tätig. Dabei trage ich als Beauftragter für den Haushalt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Verwaltung und Verwendung der Finanzmittel des Amtes. Seit 1997 bin ich Jagdscheininhaber, Mitglied im LJV Mecklenburg-Vorpommern (Hegering Parchim) und führte 2001 meinen ersten Jagdhund und bin zudem JGHV-Richter über den Verein Slovensky Kopov.
Vor dem Hintergrund meiner langjährigen Berufserfahrungen insbesondere der letzten 17 Jahre als Haushälter in der Verwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bewerbe ich mich innerhalb des Präsidiums des LJV M-V e.V. nun nicht mehr für die Funktion eines Vizepräsidenten, sondern im Bereich der Finanzen als Schatzmeister des Verbandes. Ich gehe davon aus, dass eine erfolgreiche transparente Finanzverwaltung eines Verbandes wie dem LJV nur in enger Abstimmung mit den zuständigen regionalen Schatzmeistern möglich ist, auf diese vertrauensvolle Zusammenarbeit würde ich mich freuen. Insofern wäre ich, bei allem gebotenen Respekt vor dieser verantwortungsvollen Tätigkeit sehr glücklich, wenn mir die Delegierten als Vertreter der Landesjägerschaft ihr Vertrauen für die Funktion des Schatzmeisters als Nachfolger von Bernd Wieczorkowski erteilen würden.