Inhalt
Datum: 29.03.2023

Aufklärungskampagne zur Brut und Setzzeit  

Der Deutsche Jagdverband und die Deutsche Wildtierrettung starten eine gemeinsame Aufklärungskampagne zur Brut und Setzzeit  


„Bitte nicht anfassen, meine Mama kommt gleich zurück“

Die Brut- und Setzzeit ist im vollen Gange. Das Risiko, dass auch unkundige Naturfreunde in den Revieren auf frisch geborenes Jungwild stoßen ist sehr hoch. Im vergangenen Jahr startete die AG Öffentlichkeitsarbeit LJV-MV erstmals die Kampagne „Bitte nicht anfassen, meine Mama kommt gleich zurück“. In der Bevölkerung und in den Medien wurde die Kampagne sehr positiv aufgegriffen und fand auch Zuspruch über die Landesgrenze hinaus. Dass Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern macht Schule: „Die Plakate haben offensichtlich einen Nerv getroffen. DJV und DWR betreiben die Kampagne jetzt deutschlandweit. Wenn dadurch die Bevölkerung in ganz Deutschland zu einem achtsamen Umgang in der Brut- und Setzzeit sensibilisiert wird kann ich das nur begrüßen“, so Jan Grundmann.


Auch die Frühjahrsmahd steht vor der Tür und die Drohnenteams sind bald wieder im Einsatz. Immer wieder kam es vor, dass unwissende Passanten in Kisten oder Körben festgesetztes Jungwild „befreit“ haben - oftmals mit tödlichen Folgen für unser Jungwild. Um hier noch weiter aufzuklären haben DJV und DWR gemeinsam ein Plakat entworfen, welches an den Kisten befestigt werden kann.

Der Ausdruck der Plakate in verschiedenen Größen ist jedermann kostenfrei möglich.

Die Plakate sind auf Seide des DJV  www.jagdverband.de/kinderstube-natur-0 und der DWR www.deutsche-wildtierrettung.de/seite/421837/downloads.html zu finden.

Jan Grundmann

Leiter AG Öffentlichkeitsarbeit, Jagdkultur und Brauchtum

Kitzrettung Plakat bitte nicht öffnen