Inhalt
Datum: 02.08.2023

Stellungnahme zur Novellierung LJagdG übergeben

Gestern übergab unser Präsident Thomas Nießen die Stellungnahme zur Novellierung des LJagdG an die Staatssekretärin des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt,

Elisabeth Aßmann. Sowohl für den Verband als auch für das Ministerium war das ein wichtiger Termin. Er signalisierte nicht nur die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit, er gab beiden auch die Möglichkeit, sich über die wesentlichsten Kritikpunkte der Jägerschaft am Entwurf auszutauschen. Die letzten Wochen waren ein Kraftakt für alle Beteiligten. Da war es überwältigend zu sehen, wie groß die Bereitschaft und das Interesse gewesen sind, sich in den Beteiligungsprozess einzubringen. Auch die Regionalkonferenzen in Anklam, Neustadt Glewe und Bollewick waren sehr gut besucht. Die Zusammenarbeit zwischen Verbandsspitze, Geschäftsstelle und unseren Mitgliedern hat auch den Präsidenten des Deutschen Jagdverbandes Helmut Damman-Tamke beeindruckt. Laut ihm sucht dieses Einbinden der Jägerschaft in den Novellierungsprozess bundesweit seinesgleichen. Um weiterhin transparent für unsere Mitglieder zu sein, veröffentlichen wir auf diesem Wege unsere Stellungnahme zum Entwurf des LJagdG M-V.